Aktuelles 12. November 2020 · sl

Einladung zum digitalen Vorlesetag im Live-Stream

FRÖBEL in Sachsen, LeseLust Leipzig e. V. und die Medienwerkstatt Leipzig laden gemeinsam ein zum digitalen Vorlesetag im Live-Stream am 20. November ab 9:15 Uhr

Durch die neuen Coronabestimmungen können in Sachsen die Vorlesepaten und Vorlesepatinnen aktuell nicht zum Vorlesen in die Einrichtungen kommen. Deshalb haben wir uns mit dem Leipziger LeseLust e.V. und der Medienwerkstatt Leipzig Partner gesucht, die es uns ermöglichen, Patinnen und Paten in diesem Jahr digital in die Einrichtungen zu bringen. 

Zum Bundesweiten Vorlesetag haben wir gemeinsam ein buntes Vorleseprogramm für alle Altersgruppen zusammengestellt und laden alle kleinen und großen Interessierten ein, sich auf digitalem Wege in die Welt der Bücher entführen zu lassen. 

Los geht es am 20. November 2020 um 9:15 Uhr mit der Begrüßung und der Vorstellung der Vorleserinnen und des Vorlesers. 

Von 9:30 Uhr bis 9:45 Uhr lesen wir ein Buch für 2-3jährige Kinder* 

Das Buch "Ein Schwein im Kindergarten" von Johanna Thydell  handelt vom einsamsten Schwein der Welt, das nicht mehr allein sein will. Es will irgendwo dazugehören. Am besten da, wo man Freunde findet und lustig spielen kann. Und deswegen beschließt es, ab sofort in den Kindergarten zu gehen. Obwohl es ein Schwein ist. Ob das überhaupt geht? 

Wir danken herzlich dem Klett Kinderbuch Verlag für die freundliche Genehmigung, das Buch vorlesen zu dürfen. (Alle Rechte vorbehalten.)

Von 9:55 Uhr bis 10:20 Uhr lesen wir ein Buch für 4-5jährige Kinder* 

Das Buch „Nur wir alle" von Lorenz Pauli erzählt den ungewöhnlichen Beginn einer Freundschaft. Erst war jeder für sich allein. Und wenn das so geblieben wäre und Hirsch, Maus, Fisch, Elster, Erdmännchen und dann auch noch der Bär sich nicht begegnet wären, dann hätte jeder nur seine eigene, langweilige, kleine Geschichte. Aber weil jeder eine neue Idee hat und die anderen mitmachen, wird daraus eine Geschichte, die es in sich hat. 

Wir danken herzlich dem Orell Füssli Verlag. (Lorenz Pauli/Kathrin Schärer: nur wir alle, erschienen bei Atlantis, ein Imprint des Orell FüssliVerlag, www.ofv.ch © 2012 Orell Füssli Sicherheitsdruck AG, Zürich. Alle Rechte vorbehalten. Mit freundlicher Genehmigung der Urheber und des Verlages.)

Von 10:30 Uhr bis 11:00 Uhr lesen wir ein Buch für 6-7jährige Kinder* 

Das Buch "Bommelböhmer und Schnauze" von Brigitte Werner erzählt die Geschichte eines Elefanten, der sich kaum noch aus dem Haus wagt, weil alle wegen seiner Größe vor ihm davonlaufen. Er liest Zeitung, kocht Kakao und wartet auf Besuch. Und der kommt! Klein, frech und überraschend.

Wir danken herzlich dem Verlag Freies Geistesleben für die freundliche Genehmigung, das Buch vorlesen zu dürfen. (Alle Rechte vorbehalten.)

 

Unter facebook.com/LeseLust.Leipzig/live
streamen wir live die Vorleseaktion – kostenfrei und ohne Anmeldung.

Ein herzlicher Dank geht an unsere Partner, den LeseLust Leipzig e. V. und die Medienwerkstatt Leipzig für die Unterstützung, sowie die Verlage, die uns in diesen besonderen Zeiten die Nutzungsrechte für die digitale Lesung eingeräumt haben.

*Dies sind nur Altersempfehlungen. Natürlich sind zu jeder Zeit Lesebegeisterte jeden Alters herzlich willkommen!