Tierisch was los!

Das Fernsehen zu Gast, eine neues großes Kräuterhaus und sechs kleine Ferkel - und das alles in einer Woche! Unter anderem hat all das der FRÖBEL-Integrations-/Bauernhofkindergarten in Leipzig in einer sehr aufregenden Woche hinter sich. Hier ein kleiner Rückblick der vielen tollen Ereignisse:

Montag:

Der MDR besuchte die FRÖBEL-Einrichtung und filmte für die Sendung „Tierisch, tierisch“. Am gleichen Tag kamen die Urlaubshühner. Die Kinder erfuhren in den darauffolgenden 14 Tagen alles über Hühner und sammeln täglich die Eier ein. Dazu wurde im Treppenhaus eine Eierwettkampfliste aufgehängt – welche Gruppe findet die meisten Eier? Und was passiert dann mit den gesammelten Schätzen? Das erfahren Sie dann im MDR-Filmbeitrag! Die Sendung soll am 23.06.21 um 19:50 Uhr im MDR ausgestrahlt werden.

Dienstag:

Am Dienstag war Kindertag. Eine Gruppe fleißiger Familien, die sogenannte „Kindertags AG“, griff allen Gruppen unter die Arme. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten! Als großes Geschenk erhielten ihre Kinder die Kräuterhäuser: Das große Kräuterhaus verfügt über eine Kinderküche und einige Rückzugs- und Werkel-Möglichkeiten. Der Raum wird von den Kindern erst benutzt, wenn die mit den pädagogischen Fachkräften gemeinsam erarbeiteten Raumregeln feststehen. Das kleine Kräuterhaus dient aktuell zur Unterbringung von Rollern, Hüpfpferden etc. – zukünftig kommen hier noch andere Sachen unter.

Mittwoch und Donnerstag:

Zwei aufregende Tage mit zwei aufregenden Ereignissen: Die externe Evaluationskommission aus Berlin stattete der FRÖBEL-Einrichtung einen Besuch ab.  Was sie vorher nicht ahnten: Gleichzeitig brachte die Kita-Sau Zilly sechs Ferkelchen zur Welt!

Freitag:

Die sechs Ferkelchen haben alles gut überstanden und erfreuen sich an der Sonne. Woher kamen diese Ferkel denn nun auf einmal? Es ist nun amtlich, Zilly war bereits schwanger, als sie zu der Kita kam. Es hatte jedoch niemand bemerkt! Aktuell gehen die pädagogischen Fachkräfte davon aus, dass die Minis für 8 Wochen bei ihnen bleiben.