Eingewöhnung

Der Eintritt in die Kindertageseinrichtung ist eine bedeutende Zeit im Leben eines Kindes und seiner Familie. In unserem Fröbel-Bauernhofkindergarten Mölkau wird diese Zeit aufmerksam, sensibel und kompetent in Form einer individuellen Eingewöhnung von unseren pädagogischen Fachkräften begleitet.

Während der Eingewöhnungszeit hat Ihr Kind ausreichend Zeit, sich mit der neuen Umgebung, seinen Erzieherinnen und Erzieher und den Abläufen bei uns vertraut zu machen. Auch Sie als Eltern bekommen während dieser Zeit die Möglichkeit, unsere Einrichtung, die Strukturen und unsere Erzieherinnen und Erzieher als kompetente und aussagefähige Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner kennen zu lernen. So wissen Sie Ihr Kind in verlässlichen Händen.

Die Eingewöhnung beginnt mit einem ausführlichen Aufnahmegespräch, bei dem wir konkrete Fragen zum Kind stellen, um seine Interessen, Lieblingsspielsachen, Allergien und individuellen Bedürfnisse besser kennenzulernen. Zusätzlich füllen die Eltern einen Fragebogen über das Kind aus, um uns weitere Einblicke zu geben.

Am ersten Tag der Eingewöhnung begrüßen wir das Kind am Nachmittag für eine Stunde. Wir führen einen Hausrundgang durch, erkunden gemeinsam das Gruppenzimmer und ermöglichen dem Kind, seine Bezugsperson kennenzulernen. Außerdem räumen wir die Stallsachen wie Matschhosen und Gummistiefel in das Garderobenfach des Kindes ein, um es für alle Aktivitäten im Freien vorbereitet zu sein.

Ab dem zweiten Tag wird die Eingewöhnung am Vormittag fortgesetzt. Das Kind wird von seiner Bezugsperson und dem Eingewöhnungsbegleiter begleitet, um eine sanfte Integration in die Kindergruppe zu gewährleisten. Dabei passen wir uns individuell den Bedürfnissen des Kindes an und geben ihm die Zeit, die es braucht, um sich wohlzufühlen.

Die weiteren Tage und Abläufe der Eingewöhnung werden in enger Absprache mit den Eltern und unter Berücksichtigung der Bedürfnisse des Kindes gestaltet. Wir legen großen Wert darauf, dass sich das Kind in seinem eigenen Tempo eingewöhnen kann, und stehen den Eltern jederzeit für Fragen und Anliegen zur Verfügung.

Zusätzlich bieten wir die Möglichkeit an, dass die Eingewöhnungen in Kleingruppen mit zwei bis drei neuen Kindern stattfinden können. Dies fördert den sozialen Austausch und erleichtert es den Kindern, sich in der neuen Umgebung zurechtzufinden.

Insgesamt streben wir danach, jedem Kind einen behutsamen und liebevollen Start in unserer Kita zu ermöglichen, damit es sich schnell eingewöhnen und eine positive Bindung zu seinen Betreuern aufbauen kann. Die Eingewöhnung ist dann abgeschlossen, wenn sich Ihr Kind in seiner neuen Umgebung sicher und wohl fühlt und Vertrauen zu seinen neuen Bezugspersonen entwickelt hat.